978-3-03909-330-4

Marketing

Konzepte, Strategien, Instrumente, Controlling

Ergenzinger, Rudolf/Zenhäusern, Raymond/Janoschka, Anja/Thommen, Jean-Paul
ISBN 978-3-03909-330-4
2., überarb. u. erw. Aufl.
erschienen in 2024
Sprache D
441 Seiten
broschiert

 

CHF 68,00 / EUR 68,00


Soeben erschienen.

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Praxisbezogen orientiert sich dieses Buch an den zentralen Herausforderungen einer konsequenten Markt- und Kundenorientierung und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise den Einfluss der Digitalisierung. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien veranschaulichen, wie strategisches und operatives Marketing in der Praxis umgesetzt wird.

Im Vordergrund stehen die wichtigsten Bereiche eines modernen Marketingmanagements:

  • Teil I: Marktforschung, Marketinganalyse
  • Teil II: Marketingziele, Marketingstrategien, Marketingbudgetierung
  • Teil III: Marketingmix
  • Teil IV: Marketingcontrolling

Das Buch richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, an Studierende an Höheren Fachschulen sowie aufgrund des hohen Praxisbezugs auch an PraktikerInnen. Die umfassende Darstellung des Marketingmanagements und das detaillierte Stichwortverzeichnis machen es auch zu einem wertvollen Nachschlagewerk.

Die Autoren

Hauptautoren:

  • Rudolf Ergenzinger, Dr.oec.publ., Professor für Marketing-Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Oberassistent am Lehrstuhl Marketing der Universität Zürich.
  • Anja Janoschka, Dr.phil., Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Dozentin an den Universitäten Zürich und Luzern.
  • Jean-Paul Thommen, Dr.oec.publ., Professor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden (D), Titularprofessor an der Universität Zürich und ständiger Gastprofessor an der University of Zagreb (Kroatien).
  • Raymond Zenhäusern, EMBA, Studiengangsleiter und Dozent für integrale Unternehmensführung und Marketing an der Hochschule Luzern Wirtschaft, der Kalaidos Fachhochschule Zürich und der Höheren Fachschule für Marketing und Kommunikation der Handelsschule KV Basel.

Kapitelautoren:

  • Matthias Albisser, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
  • Michael Boenigk, Dr.rer.pol., Professor für Kommunikation an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
  • André Briw, Dr.rer.pol., Dozent für Markenführung und Marketing an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
  • Brigitte Gasser, Dr.phil., Dozentin für Kommunikation und Marketing an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
  • Dominik Georgi, Dr.rer.pol., Professor für Marketing am IKM der Hochschule Luzern Wirtschaft, Leiter des Competence Centers Marketing Management.
  • Anja Zimmermann, Prof. (FH), Dozentin für Servicemanagement und Leiterin des Competence Centers Service & Operations Management am IBR der Hochschule Luzern

Rezension

«Eine zeitgemässe Perspektive auf das Marketing, die sowohl traditionelle Konzepte als auch moderne Entwicklungen berücksichtigt.» 
in: STUDIUM – Buchmagazin für Studierende, Ausgabe 113, Wintersemester 2023/24, Dezember 2023, S. 8

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