978-3-03909-223-9

Kommunizieren mit Bild und Text

Grundlagen 路 Fallbeispiele 路 Praxistipps

Frischherz, Bruno/Sprenger, Elisabeth
ISBN 978-3-03909-223-9
1. Auflage
erschienen in 2016
Sprache D
174 Seiten
flex. Einband

 

CHF 29,80 / EUR 29,80

Blick ins Buch

Umfangreiches Zusatzmaterial und weiterführende Informationen finden Sie auf der Website zum Buch:
www.bild-text.ch

Zum Buch
Jede Website, jede Broschüre und jeder Flyer besteht heute aus Bild und Text. Nach der Lektüre dieses Buches können Sie

  • das Zusammenwirken von Bildern und Texten besser verstehen,
  • die Entwicklung von Publikationen planen,
  • Briefings für Publikationen durchführen,
  • Bilder gezielter auswählen und Texte optimieren,
  • die kommunikative Wirkung von Bildern und Texten einschätzen,
  • Publikationen nach ausgewählten Kriterien beurteilen.

Praxistipps und zahlreiche kommentierte Beispiele helfen, die eigene Kommunikationsarbeit zu verbessern, damit die Botschaft ankommt. Ein Buch zum Blättern, Schnuppern und Weiterlesen für alle, die mit Bild und Text kommunizieren oder dafür verantwortlich sind – in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen.

Stichworte von A bis Z

Bericht, Bildbearbeitung, Bildbeschaffung, Bildrechte, Controllingbericht, Corporate Design, Diagramm, Fachartikel, Farbe, Farbmodell, Flyer, Foliensatz, Fotografie, Gebrauchsanleitung, Gestaltgesetze, Geschäftsbericht, Infografik, Informationsdesign, Interview, Karte, Kommunikationskonzept, Leitbild, Medienmitteilung, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter, Piktogramm, Schriftwahl, Schulungsunterlagen, Storytelling, Typografie, Visualisierung, Website, Werbeanzeige, Zeitleiste, Zielgruppe

Stimmen zum Buch

«Vor dem Hintergrund der Digitalisierung mit ihren hybriden multimedialen Texten ist eine optimale Beziehung zwischen Text und Bild eine notwendige Voraussetzung für das Verstehen. Der Band von Bruno Frischherz und Elisabeth Sprenger liefert für die Praxis der Text-Bild-Kommunikation von und in Organisationen relevante und kompakte Grundlagen, interessante kommentierte Fallbeispiele und nützliche Praxistipps.»
Prof. em. Heinz Bonfadelli, Kommunikations-/Medienwissenschaft

«Ein umfassendes Grundlagenbuch, das viele Themen abdeckt, die auch bei uns an der HWZ im Bachelor Business Communications behandelt werden. Als Einführung ist es gut geeignet zum Nachschlagen und für das Selbststudium, etwa auch für Marketingplaner, die sich vertieft mit dem Thema Bild-Text-Kommunikation befassen wollen.»
Cyril Meier, Leiter Center for Communications, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, 4.1.2017

«Wir teilen uns täglich mit. Mit Worten und Texten. Und Bildern, seien es Pläne, Grafiken, Fotos. Wie aber stehen Text und Bild zueinander: kongruent, komplementär oder gar diskrepant? Ein Büchlein führt in die Grundlagen ein und gibt Praxistipps. (...)»
Inge Beckel, auf www.swiss-architects.com, 27.7.2016

Die Autoren
Bruno Frischherz, Prof. Dr. phil, ist Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Er unterrichtet Module im Bereich Kommunikation Deutsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik und Wissenschaftstheorie. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der didanet gmbh, Info- und Lerndesign. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt er sich als Didaktiker mit Kommunikation, Medien und Philosophie.

Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestalterin und dipl. Des. Design und Kunsttheorie, ist seit mehr als 15 Jahren Geschäftsführerin und Gestalterin im eigenen Atelier für visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt visuelle Erscheinungsbilder und Vermittlung. Sie unterrichtet an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste und der F F Zürich, Schule für Kunst und Mediendesign, und arbeitet immer wieder an der Schnittstelle von Theorie und Praxis des Bildes.



Ausserdem von Bruno Frischherz lieferbar:
 

Frischherz/Demarmels/Aebi:
Wirkungsvolle Reden und Präsentationen
Frischherz/Demarmels/Aebi/Bendel Larcher:
Erfolgreiche Gespräche
Frischherz, Bruno/Godat, Dominik/Muff, Pius/Peter, Daniel:
Das Reflexionsbuch

Copyright © Versus Verlag AG 2018