978-3-03909-206-2

Projektmanagement

Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern

Forrer, Fritz/Sch枚ni, Marcel
ISBN 978-3-03909-206-2
1. Auflage
erschienen in 2011
Sprache D
135 Seiten
flex. Einband

 

CHF 29,90 / EUR 26,90


Zusatzmaterial auf www.versus-kompakt.ch verf眉gbar

Zum Buch
Wodurch zeichnet sich gutes Projektmanagement aus? Wie lässt sich vermeiden, dass Projekte abgebrochen, nicht konsequent oder gar nicht umgesetzt werden oder deren Ziele verfehlt werden?
Von der Initiierung über die Planung und Durchführung bis zum Abschluss des Projekts stellt dieses Buch konkrete, in der Praxis erprobte Methoden und Instrumente vor. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die personellen und zwischenmenschlichen Aspekte, die in vielen Fällen für Erfolg oder Misserfolg eines Projekts ausschlaggebend sind. Fallbeispiele und Praxistipps runden das Werk ab.
Sowohl Projektmanager als auch Projektteammitglieder oder Selbständigerwerbende finden wertvolle Anregungen und Unterstützung für ihre tägliche Projektarbeit.

Stichworte von A bis Z
Analogien, Antrag, Arbeitspakete, Aufbauorganisation, Auftrag, Betroffene einbeziehen, Brainstorming, Brainwriting, CMMI® - Projektmanagement-Fähigkeit, Controlling, DIN 69901:2009 Projektmanagementsysteme, Dokumentation, Entscheidungsbaum, Führungsstil, Information, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Kompetenzordnung, Konfliktmanagement, Kostenplanung, Kreativitätstechniken, Meilensteine, Morphologischer Kasten, PMBOK® Guide - Project Management Body of Knowledge, Project-Excellence-Modell, Projektmanagement, Projektziele, Protokolle, Ressourcen, Risiken, Sensitivitätsanalyse, Situationsanalyse, Startsitzung, Steuergruppe, Teilprojekt, Traktandenliste (Tagungsagenda), Ursache-Wirkungs-Diagramm, Vertrag, Zeitplan

Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, Berater, Freelancer, Selbständigerwerbende, Existenzgründer

Die Autoren
Fritz Forrer, Dr. oec. HSG, Jahrgang 1957, absolvierte die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV in St. Gallen und studierte und doktorierte anschließend an der Universität St. Gallen. Von 1982 bis 2000 hatte er die kaufmännische Leitung des familieneigenen Textildetailhandelsgeschäfts inne. Daneben führte er von 1992 bis 2008 das Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft IQB an der Fachhochschule St. Gallen (FHS) und war Professor für Organisationslehre, Prozess-, Qualitäts- und Projektmanagement. Er ist weiterhin Lehrbeauftragter für Qualitäts- und Projektmanagement an der FHS. Seit 2008 ist er Partner und Geschäftsführer der Forrer Lombriser & Partner AG in St. Gallen.

Marcel Schöni, Betriebsökonom FH, Jahrgang 1976, studierte an der FHS St. Gallen Betriebsökonomie. Von 2004 bis 2007 war er Projektleiter am Institut IQB-FHS und Lehrbeauftragter für Organisationslehre und Prozessmanagement an der FHS St. Gallen. Er ist weiterhin Lehrbeauftragter für Organisationslehre und Qualitätsmanagement an der FHS St. Gallen. Seit 2008 ist er Partner der Forrer Lombriser & Partner AG in St. Gallen.

Zusatzmaterial zum Buch
Beispiel-Datei Meilenstein
Beispiel-Datei Beschlussprotokoll
Beispiel-Datei Projektauftrag
Beispiel-Datei Traktandenliste

Von den gleichen Autoren:

Forrer/Schöni/Schepers: Dienstleistungsqualität