978-3-03909-104-1

Marketing

Eine umfassende Einführung

Thommen, Jean-Paul
ISBN 978-3-03909-104-1
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
erschienen in 2015
Sprache D
204 Seiten
broschiert

 

CHF 34,90 / EUR 34,90

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Was ist das Geheimnis eines erfolgreichen Marketing-Konzepts? Wie schaffen es Unternehmen, Kunden mit Produkten und Services zu begeistern? Mit welchen Marketing-Instrumenten werden die Kundenbeziehungen gepflegt? Nur wer die Methoden und Instrumente des Marketing-Managements kennt, kann diese Fragen beantworten und fundierte Entscheidungen treffen.

Inhalt

  • Grundlagen
  • Marktforschung
  • Produktpolitik
  • Distributionspolitik
  • Konditionenpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Online-Marketing (von Thomas Elmiger)
  • Marketing-Mix

Das ausführlich vermittelte Grundlagenwissen ist mit vielen Praxisbeispielen illustriert und lässt sich anhand der Repetitionsfragen und Multiple-Choice-Aufgaben leicht überprüfen und vertiefen. Damit eignet sich das Buch auch hervorragend zur Prüfungsvorbereitung.

Mit Praxisbeispielen von Boris Zwyssig
Mit Kapitel «Online-Marketing» von Thomas Elmiger

Die Module aus der Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre
Es haben sich wohl schon viele Studierende und Dozenten gewünscht, «der Thommen» wäre nicht so dick. Damit meinen sie natürlich nicht die Leibesfülle des Autors Jean-Paul Thommen, sondern den Umfang seines Standardwerks der Betriebswirtschaftslehre. Das Buch ist inzwischen für eine ganze Generation von BWL-Lernenden zum Synonym für Betriebswirtschaftslehre geworden. «Schau mal im ‹Thommen› nach» ist ein Rat, den auch nach der Ausbildung Führungskräfte und Sachbearbeiter im Berufsalltag erteilen und befolgen, weil sie dann sicher sein können, für eine Vielzahl betrieblicher Fragestellungen die wichtigsten Methoden, Instrumente und Konzepte ausführlich und gut verständlich präsentiert zu bekommen.
Nicht in jedem Ausbildungsgang oder in jedem Berufsumfeld sind aber alle Teilgebiete des Standardwerks gleich wichtig. Und es gibt auch diejenigen, die sich nur in ein Teilgebiet vertiefen möchten und dabei dennoch auf die Qualität des Standardwerks zählen wollen.
Deshalb gibt es nun den «Thommen» in Einzelbänden:

 Wirtschaft, Unternehmen, Management

 Marketing

 Material- und Produktionsmanagement

 Unternehmensfinanzierung

 Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung

 Personalmanagement

 Organisation und organisatorischer Wandel

 Management

Zusätzlich enthalten diese Bücher noch Repetitionsfragen und Multiple-Choice-Aufgaben:

  • Die Repetitionsfragen ermöglichen es, die verschiedenen Themen rasch und effizient abfragen und festigen zu können.
  • Mit den Multiple-Choice-Aufgaben werden nicht nur Begriffe und Inhalte abgefragt, sondern auch das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gefördert.

Repetitionsfragen und insbesondere Multiple-Choice-Aufgaben sind sehr motivierend, da sie ein schnelles Feedback über den eigenen Kenntnisstand geben. Erreichte Lernfortschritte können selbständig und leicht kontrolliert werden. Gemäss den erzielten Fortschritten können dann zukünftige Lernschwerpunkte gelegt werden.

Autor
Jean-Paul Thommen, Dr. oec. publ., ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personal, an der European Business School Schloss Reichartshausen (Deutschland) und Titularprofessor an der Universität Zürich. Er ist Autor verschiedener Standardwerke der Betriebswirtschaft.

 

(Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-03909-713-5)

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung