978-3-03909-252-9

Personalmanagement

Eine Einf眉hrung in das Human Resource Management

Thommen, Jean-Paul
ISBN 978-3-03909-252-9
2., aktualisierte Auflage
erschienen in 2016
Sprache D
141 Seiten
broschiert

 

CHF 29,90 / EUR 26,90

Blick ins Buch

Zum Buch
Wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen braucht ein Unternehmen? Wie sollten die Arbeitsplätze gestaltet sein? Welche Führungskultur passt zur Organisation? Welches Anreizsystem ist optimal? Nur wer die Methoden und Instrumente des Personalmanagements kennt, kann diese Fragen beantworten und fundierte Entscheidungen treffen.
Das ausführlich vermittelte Grundlagenwissen lässt sich anhand der Repetitionsfragen und Multiple-Choice-Aufgaben leicht überprüfen und vertiefen. Damit eignet sich das Buch auch hervorragend zur Prüfungsvorbereitung.

Inhaltsübersicht

  • Kapitel 1: Grundlagen
  • Kapitel 2: Personalbedarfsermittlung
  • Kapitel 3: Personalbeschaffung
  • Kapitel 4: Personaleinsatz
  • Kapitel 5: Personalmotivation und -honorierung
  • Kapitel 6: Personalentwicklung
  • Kapitel 7: Personalfreistellung

Die Module aus der Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre
Es haben sich wohl viele Studierende und Dozenten gewünscht, «der Thommen» wäre nicht so dick. Damit meinen sie natürlich nicht die Leibesfülle des Autors Jean-Paul Thommen, sondern den Umfang seines Standardwerks der Betriebswirtschaftslehre. Das Buch ist inzwischen für eine ganze Generation von BWL-Lernenden zum Synonym für Betriebswirtschaftslehre geworden. «Schau mal im 'Thommen' nach» ist ein Rat, den auch nach der Ausbildung Führungskräfte und Sachbearbeiter im Berufsalltag erteilen und befolgen, weil sie dann sicher sein können, für eine Vielzahl betrieblicher Fragestellungen die wichtigsten Methoden, Instrumente und Konzepte ausführlich und gut verständlich präsentiert zu bekommen. Nicht in jedem Ausbildungsgang oder in jedem Berufsumfeld sind aber alle Teilgebiete des Standardwerks gleich wichtig. Und es gibt auch diejenigen, die sich nur in ein Teilgebiet vertiefen möchten und dabei dennoch auf die Qualität des Standardwerks zählen wollen. Deshalb gibt es nun den «Thommen» in Einzelbänden:

 Wirtschaft, Unternehmen, Management

 Marketing

 Material- und Produktionsmanagement

 Unternehmensfinanzierung

 Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung

 Organisation und organisatorischer Wandel

 Management

Zusätzlich enthalten diese Bücher noch Repetitionsfragen und Multiple-Choice-Aufgaben:

  • Die Repetitionsfragen ermöglichen es, die verschiedenen Themen rasch und effizient abfragen und festigen zu können.
  • Mit den Multiple-Choice-Aufgaben werden nicht nur Begriffe und Inhalte abgefragt, sondern auch das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge gefördert.

Repetitionsfragen und insbesondere Multiple-Choice-Aufgaben sind sehr motivierend, da sie ein schnelles Feedback über den eigenen Kenntnisstand geben. Erreichte Lernfortschritte können selbständig und leicht kontrolliert werden. Gemäss den erzielten Fortschritten können dann zukünftige Lernschwerpunkte gelegt werden.

Autor
Jean-Paul Thommen, Dr. oec. publ., ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personal, an der European Business School Schloss Reichartshausen (Deutschland) und Titularprofessor an der Universität Zürich. Er ist Autor verschiedener Standardwerke der Betriebswirtschaft.