978-3-03909-064-8

Selbstmanagement

Worch, Markus
ISBN 978-3-03909-064-8
1. Auflage
erschienen in 2008
Sprache D
120 Seiten
broschiert

 

CHF 29,80 / EUR 29,80

Blick ins Buch

Zum Buch
Wie bringe ich Karriere, Freizeit, Familie – Berufliches und Privates – unter einen Hut? Wie setze ich Ziele und Prioritäten? Wie organisiere ich meinen Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresablauf? Wie analysiere ich meine aktuelle Situation und wie verbessere ich mein Arbeitsverhalten? Markus Worch zeigt verschiedene praxisorientierte Ansätze und Instrumente für eine effektive und effiziente Arbeitsorganisation. Zahlreiche Übungen und Formulare zu Arbeits-, Planungs-, Entscheidungs- und Problemlösungstechniken helfen dabei, das eigene Arbeits- und Alltagsverhalten kritisch zu hinterfragen und ständig zu verbessern.

Inhaltsübersicht

  • Wie organisiere ich mich selbst? – Sinn- und Zielanalyse
  • Wie steuere ich? – Methoden, Techniken und Hilfsmittel
  • Wie lerne ich?
  • Postkorbübung

Zur Reihe Basiskompetenzen Leadership und Management
Die Bücher dieser Reihe geben eine kompakte, knappe und gut verständliche Einführung in alle Bereiche des Führungswissens. Sie vermitteln angehenden Führungskräften all jene Kompetenzen, die im Führungsalltag gefordert sind. Die Bücher eignen sich sowohl für den Unterricht als auch für das Selbststudium. Sie decken alle elf Themen der modularen Führungsausbildung der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF gemäss den seit 2008 gültigen Richtlinien ab (Näheres unter www.svf-asfc.ch). Im Schwerpunkt «Management» geht es um die finanziellen und eher technischen Themen, während im Schwerpunkt «Leadership» die nicht weniger wichtigen Soft Skills im Vordergrund stehen.

Leadership

Management

  • Grundzüge der Betriebswirtschaft
  • Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen (in Vorbereitung)
  • Personalwesen
  • Eine Gruppe/ein Team organisieren
  • Projektmanagement
  • Recht
    Ryffel, Gritli: Recht im Berufsalltag

Der Autor
Markus Worch ist Unternehmensberater und hat sein Studium der Betriebswirtschaft in den USA und der Schweiz abgeschlossen. Nach Praxiserfahrungen im Konsum-, Industrie- und Dienstleistungssektor bei KMUs und internationalen Firmen wurde er Trainer und Berater. Als Geschäftsführer der WorchConsulting vereint er emotionale und rationale Faktoren, um Mensch und Unternehmen in Unternehmensentwicklung, Leadership, Selbstmanagement und E-Mail-Management zum Erfolg zu führen. Neben der Beratertätigkeit unterrichtet er an der Fernfachhochschule, ist Buchautor sowie Dozent und Experte an verschiedenen Institutionen. (www.worchconsulting.ch)
 

Von Markus Worch ist ausserdem erschienen:

Das kleine E-Mail-Buch

Teamführung und Konfliktbewältigung