978-3-03909-089-1

Geld, Gold, Gl眉ck

Verm枚gen verwalten und gestalten

Diem, Andr茅
ISBN 978-3-03909-089-1
2. Auflage
erschienen in 2007
Sprache D
112 Seiten
gebunden

 

CHF 24,80 / EUR 14,80

Blick ins Buch

Zum Buch
Dieses Buch ist eine kleine, aber feine Anlagefibel, die Sie einlädt, sich ein paar Stunden Gedanken über Ihre Geldanlage zu machen. André Diem hinterfragt und relativiert weitverbreitete Mythen und gibt Denkanstösse für den Umgang mit Geld und Banken. Er zeigt auf eingängige Weise, wie man aus Geld mehr Geld machen kann. Und dabei glücklich bleibt.

  • GELD UND GLÜCK – Oder: Zwischen Lust und Last
  • WELCHER ANLEGERTYP SIND SIE? – Oder: Vermögensanlagen je nach Kapitalanliegen
  • SAFETY FIRST – Oder: Der Spagat zwischen Sicherheit und Chance
  • EIN BROT FÜR 100 MILLIARDEN MARK – Oder: Keine Kapitulation vor der Inflation
  • WIE SCHÜTZEN SIE IHRE KINDER VOR IHREM GELD? – Oder: Nachdenken über die Zukunft Ihres Geldes
  • DAS ABC DES GELDVERMEHRENS – Oder: Zehn weitverbreitete Mythen über das Investieren
  • DEN INDEX SCHLAGEN – LEICHT GEMACHT - Oder: Weniger ist mehr
  • DIE BANK, IHR FREUND UND HELFER? – Oder: Die Wahl Ihres Vermögensverwalters
  • WAS SIE VON IHREM VERMÖGENSVERWALTER ERWARTEN KÖNNEN – Oder: Vertrauen zahlt sich aus
  • WAS KOSTET DIE RENDITE? – Oder: Guter Rat ist nicht teuer
  • EIN TRIBUT AN WARREN BUFFET – Oder: Der erfolgreichste Investor aller Zeiten
  • ERFOLGREICH IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN – Oder: Aus der Vergangenheit lernen
  • REAL ASSETS SIND WAHRE WERTE – Oder: Goldene Zeiten für schwarzes Gold & Co.
  • AM BEGINN EINER NEUEN ROHSTOFFDEKADE – Oder: Der Stoff, aus dem Gewinne sind
  • ZU GUTER LETZT


Stimmen zum Buch
«‹Geld, Gold, Glück› ist eine Publikation, die ich zu den lesenswertesten ‹Klassikern› auf dem Gebiet der Vermögensverwaltung zähle.»
Harry Borer, Mitbegründer von Rolex

«Das Buch ‹Geld, Gold, Glück› ist zauberhaft gemacht – eine grosse Freude!»
Rosemarie Springer, fünffache Gewinnerin der Deutschen Springreitmeisterschaften

«Nomen est omen – so hofft man, wenn man den Titel des neuen Buches von André Diem liest. Und tatsächlich kann ‹Geld, Gold, Glück› vielleicht einen kleinen Unterschied bei der nächsten Anlageentscheidung bewirken. Die Anlagefibel schärft den Blick des Lesers und lenkt ihn auf Probleme, mit denen er sich konfrontiert sieht. Den Autor gibt kein Geheimrezept ab, erklärt aber mit einem Schuss Humor häufige Fehler im Anlageverhalten von Investoren.»
Zürichsee Zeitung, 12.6.2007

Unter dem Titel «Geld vermehren kann amüsant sein»:
«Tipps von Anlagespezialisten sind meist eine eher trockene Angelegenheit. Mit ‹Geld, Gold, Glück› beweist der Zürcher Vermögensverwalter André Diem, dass dem nicht so sein muss. (...) Der Mann weiss, wovon er spricht, wenn er seiner Leserschaft vom Umgang mit Vermögen erzählt. Diem tut dies verdankenswerterweise nicht im akademisierenden Wirtschaftstechnokraten-Jargon, sondern witzig, anschaulich und gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Beispielen aus seiner langjährigen Praxis als Mitarbeiter nationaler und internationaler Finanzinstitute. (...) Aufs blosse Verwalten sollte sich laut Diem niemand verlassen, der sein Geld vermehren will. ‹Vermögen verwalten und gestalten› lautet denn auch der Untertitel des handlichen Buchs, dessen Lektüre auch all jenen Spass macht, die sich weder von Berufes wegen, noch aus anderen Gründen der Betroffenheit mit Anlagestrategien zu befassen haben. Das liegt mit daran, dass der Autor seine fundierten Tipps für den Umgang mit erarbeitetem, gewonnenem oder geerbten Geld in einen grösseren Zusammenhang stellt.
Jedem der 16 Kapitel von ‹Geld, Gold, Glück› sind Zitate bekannter Persönlichkeiten vorangestellt, die sich nicht nur mit den Fährnissen von Börse und Reichtum befassen, sondern mit der Frage nach dem Leben und dem Glück allgemein. So macht Geld verdienen richtig Spass.»
Südostschweiz, 30.5.2007

«Es ist oft klüger, ein paar Stunden über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.»
George Soros

Der Autor
André Diem ist Geschäftsführer der von ihm gegründeten Diem Client Partner AG, einer unabhängigen Schweizer Vermögensverwaltung. Neben seiner Tätigkeit als Vermögensverwalter publiziert André Diem regelmässig in renommierten Fachzeitschriften, so in der «Finanz und Wirtschaft».