978-3-03909-056-3

Performance Management in der Praxis.

Unternehmensziele, F眉hrungsprozesse, Massnahmen. Neue Wege und innovative L枚sungen

Horv谩th & Partners (Hrsg.)
ISBN 978-3-03909-056-3
1. Auflage
erschienen in 2006
Sprache D
265 Seiten
gebunden

 

CHF 43,50 / EUR 43,50

Zum Buch
Weshalb scheitern neun von zehn Strategieprojekten? Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung? Die Konkretisierung der Strategie sowie die Verzahnung der strategischen mit den operativen Planungs- und Steuerungsprozessen bilden wichtige Fundamente für optimierte Führungsprozesse, verbesserte interne Kommunikation und eine zielorientierte Ressourcenallokation. Anhand von Fallbeispielen aus Wirtschaftsunternehmen sowie öffentlichen Organisationen zeigen Autorinnen und Autoren aus der Praxis unterschiedliche Wege zur Stärkung der Strategiekompetenz und Optimierung der operativen Führung und des Controllings.

Urteil der Presse
«Das Buch ist Pflichtlektüre für Entscheidungsträger aus allen Bereichen. Für Praktiker genauso wie für Unternehmensstrategen.»
Business Intelligence Magazine 3/06

Inhaltsverzeichnis
Péter Horváth, Andrew Mountfield
Einleitung

Christof Schimank, Hans Peter Wehrli
Performance Management: Bestandteile einer Gesamtarchitektur

Kurt Hörhager, Andrew Mountfield
ABB Schweiz – Strategieumsetzung mit der Balanced Scorecard

Hansruedi Stalder, Daniel Good
ALSTOM Field Service Activities – Strategic Alignment mit der Balanced Scorecard

Kurt Baumgartner, François Dupertuis, Daniel Good
Wertorientiertes Kennzahlen- und Vorgabesystem für die Atel-Gruppe

Denise Schmid, Gianluigi Manna
Die Einführung der Balanced Scorecard in der Genossenschaft Migros Basel

Markus Jost, Beate Krugmann
National-Gruppe: Neue Strategie, angepasste Strukturen und wertorientierte Führung

Regula Pfister, Werner Wohlwend
Prozesskostenrechnung bei der Raiffeisen-Gruppe

Michel Berchtold, Beat Burkhalter, Andrew Mountfield
Performance Management bei der SBB AG, Division Personenverkehr

Rainer Keller, Reto Stuber
SRG SSR idée suisse: Integrierte Unternehmensführung in dynamischem Umfeld

Ursula Iff, Peter Soltermann, Stefan Holzinger
Controlling in der Heilmittelkontrolle – Aufbau eines integrierten Planungs- und Steuerungssystems bei Swissmedic

Ursula La Roche, Beate Krugmann
Der Strategieprozess der Telekurs Group: durchgängig und kundenorientiert

Meinrad Keller, Beate Krugmann
Controlling Information Center – Beyond Traditional Reporting by UBS

Lucien Berlinger, Stefan Schuppisser
Strategisches Performance Management/Balanced Scorecard bei der Zürcher Kantonalbank

Andrew Mountfield
Nachwort: From Strategy to Action

Weitere Bücher von Horvath & Partners:

Von Strategie zu Steuerung: Konzepte und Beispiele aus der Unternehmenspraxis